Wenn Du auf einer Party breite Unterhaltung willst, lädst du am besten ein paar Textprofis ein. Wir wissen unglaublich viel, weil wir sehr viel recherchieren. Für den endgültigen Text wird vieles verworfen, denn wir müssen meist auf den Punkt kommen. Doch für schräge Fakten und Insiderstorys sind wir die beste Adresse. Vielleicht wird niemand so schnell zur Fachperson wie professionelle Texter:innen.
Aus der Werbepraxis von Britta Freith.
Die Sache läuft so: Ein Kunde oder eine Kundin kommt und möchte ein neues Produkt einführen. Oder ein Tutorial entwerfen, eine lange Website betexten, eine Werbebroschüre – was immer gefragt ist, um bekannter oder besser verstanden zu werden. Es kann auch ein Film oder ein Podcast sein … So viele Produkte in der Werbung brauchen dringend tragenden Inhalt. Zeit für unseren Einsatz, hier kommt das Team Konzept und Text.

Vorgespräch: Die Texterin wird gebrieft
Die anfragende Beispiel-Firma druckst herum: Man habe einen Aufstrich: hell, krümelnd, gekühlt, mit Milchsäurebakterien. Dazu vegan. Frischkäse darf man nicht sagen, sonst ist alles wie bei Frischkäse. Dann fallen Namen – alle wie bei Frischkäse. Team Text nickt und fragt: „Was ist denn anders? Außer der verwendeten Mandelmilch?“
In den meisten Fällen und in fast jeder Firma kommt hier die Antwort: „Nichts. Alles ist gleich.“ Fachleute wissen: Um sich am Markt zu behaupten, ist das ziemlich wenig, genau gesagt: nichts. Das weiß die Firma, das wissen wir Texter:innen. Und wir beginnen an diesem Punkt zu kneten und wringen: nicht das vegane Kühlprodukt, nicht unsere Hände, sondern die Auftraggebenden. Denn jetzt kommt unser Job.
Vor gutem Text steht gute Recherche
Die Spezialkräfte der Einsatzgruppe Text und Konzept möchten ab diesem Punkt alles wissen. Über Anbau, Lieferketten, die Produktion, das Team dahinter. Wer hatte die Idee, wer schmeckt ab, wer erntet die Mandeln? Wie sieht der Rührstab aus, warum ist die Dose aus Polypropylen, wie schmeckt die Rohmasse, heißt die Person am Einfüllstutzen Justus oder Heike?
Wir vom Text gucken nicht nur auf Details, sondern auch in die Zukunft: Was lässt sich mit dem Produkt super machen? Bei einem Lebensmittel liegt leckeres Essen nah: Rezepte? Social Media? Schöne Partys? Und wieder suchen wir nach der besten Idee – nur keinesfalls nach der, die schon alle kennen. Wir möchten das Besondere herausstreichen, das Produkt zum verlockend-cremigen Topping auf der Kirsche machen.
Bessere Texte sind überraschend, neu und einzigartig
Für ausgezeichnete Texte brauchen wir neue Bilder und Geschichten, positive Überraschungen, eine eigene Sprache: Wir Textprofis suchen genau das. Unternehmen und Produkte, hinter denen individuelle Menschen und ihre besondere Kompetenz stehen, verdienen es, einzigartig dargestellt zu werden.
Bei dem veganen frischkäseartigen Mandelaufstrich kam übrigens nach einigen persönlichen Gesprächen heraus, dass die Mandelchargen niemals Bittermandeln enthalten und die Frischecreme deswegen so rund schmeckt. Nicht einfach zu bekommen, schon gar nicht, wenn es nachhaltige und umweltverträgliche Betriebe sein sollen. Aber der Produzent hatte die Höfe gefunden, kannte sie alle persönlich und konnte so gleichbleibende und außergewöhnliche Qualität liefern. Wusste er zwar, war ihm aber nicht als Alleinstellungsmerkmal bewusst: „Weil das doch für uns normal ist.“ Mag sein, für die Öffentlichkeit aber nicht.
Unser Job als Texter:in ist eben herauszubekommen, was nirgends aufgeschrieben steht. Denn immer gleich ist langweilig!
Unsere Autorin
Britta Freith
Britta war von 2023–2025 unsere Vorsitzende und davor einige Jahre in unserem Bewerbungsbeirat. Sie ist studierte Biologin und arbeitet als Konzeptionerin, Texterin und Kuratorin in Hamburg
BFreith: Bessere Inhalte
E-Mail: info@freith.de
Web: bessere-inhalte.de
Noch ein Text:
Qualität und KI
Und ein Interview:
Was kostet Text?