Gendern, aber richtig!
Für die eine ist es leidiges Thema, für den anderen enorm wichtig.
Gendern heißt Texte und Inhalte so zu verfassen, dass sie
alle Lebenswelten ansprechen.
Ganz gleich wie Sie dazu stehen: Sie werden nicht umhinkommen, Stellenanzeigen, Beiträge oder Artikel „geschlechtersensibel“ zu schreiben.
- Aber wie geht das richtig?
- Gibt es klare Vorgaben?
- Und wenn nicht, wie passen Sie Ihre Texte so an, dass sich eben alle angesprochen fühlen?
Zuerst einmal: Sie sind nicht allein mit diesem Problem. Im Berufsverband Text und Konzept haben wir täglich damit zu tun. Wir arbeiten mit Sprache, mit unseren Kund:innen und versuchen, den optimalen Weg zu finden. Genau deshalb haben wir uns intensiv mit dem Thema befasst und eine Übersicht möglicher Lösungen für gendergerechtes Texten erarbeitet.
GENDER-E-BOOK 2021
1. AUFLAGE
GESCHLECHTERSENSIBEL TEXTEN? WIE SIE MÖCHTEN.
Das E-Book „Gendern für Textys 2021″ ist als Abbildung der sprachlichen Möglichkeiten zu lesen. Sie können gern noch weiter suchen, recherchieren und zum Thema nachlesen. Oder Sie zapfen einfach unser Wissen ab. Ganz wie Sie mögen. Das einzige, worum wir Sie im letzteren Falle bitten: Ihre E-Mail-Adresse.
Gerne lassen wir Ihnen unser Gender-E-Book per E-Mail-Link zukommen. Und halten Sie auch in Zukunft in Form des Newsletters vom Berufsverband Text und Konzept auf dem Laufenden – wenn es Neues rund um unsere Verbandsarbeit und das Werbetexten gibt. Klingt gut für Sie? Dann nichts wie los. Den Link finden Sie weiter unten.
Headerbild „work flow“ by Christin Hume: unsplash.com/photos/Hcfwew744z4