Jahrestagung in Regensburg

13. Juni 2023
In
0 Kommentare

Unter dem Motto „Soft Skills für Solos“ haben wir zwei Tage gemeinsam geworkshopt, geschlemmt und die Regensburger Altstadt genossen.  Die Symbiose aus Fachtagung und Jahreshauptversammlung war ein kräftespendender Kontrapunkt für uns Textys. Eine gute Gelegenheit zu sehen, wie viel Potenzial, welch verschiedene Persönlichkeiten und Dynamiken in unserem Verband ihren Platz haben.

Texterinnentagung 2023

Wie die meisten Freiberuflichen machen wir den größten Teil unseres Arbeitsalltags mit uns selbst aus. Welchen Auftrag, welche Prioritäten oder Gedanken wir weiterverfolgen, ist allein unsere Sache. Das fühlt sich richtig gut an, wenn die Dinge laufen – und nicht gut, wenn sie nicht laufen. Genau deshalb sind die persönlichen Begegnungen und der Austausch mit anderen Kreativschaffenden so wichtig. Darum veranstalten wir einmal im Jahr eine Live-Fachtagung.

Profiwissen für Texterinnen und texter

Fast 60 Menschen aus der freien Textbranche sind dafür nach Regensburg ins Degginger gekommen (Merkt euch diesen professionellen und Kreativität atmenden Ort für Veranstaltungen!) Die Mischung der Keynotes und Workshops sorgte für Emotionen und intensive Gespräche.

Wir starteten am ersten Tag mit Nicole Rupp und unserer Beziehung zu „Geld“. Danach ging es um mentale Stärkung und Resilienz mit Constantin Sander.  Helfen die Fähigkeiten auch im Umgang mit ChatGPT? Das war Thema beim gemeinsamen Abendessen – und viel mehr, was Textmenschen und kreative Solos bewegt. Das Netzwerk im Raum war förmlich zu sehen.

Um das Fördern eigener Stärken und um Statusspiele ging es an Tag zwei. Die beiden Workshops forderten uns gekonnt heraus: Danke an Sebastian Wittmann von der StärkenEffekt GmbH und Michael Küsters aus dem Berufsverband. Auch bei diesen beiden lohnt es, den Links zu folgen.

Neuer Vorstand für den Berufsverband Text und Konzept

Nachmittags dann die Jahreshauptversammlung: Mit all den starken Leute vor dem Vorhang, die kontinuierlich das Schwungrad in Bewegung halten und Weichen für die Zukunft stellen.  Wir haben turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt: Britta Freith (Vorsitzende), Ina Mewes (1. Stellvertreterin), Paul Henkel (2. Stellvertreter), Sybille Fischer und Annette Jäckel (beide Beisitzerinnen). Gisela Blaas unterstützt den Vorstand bei der Pressearbeit.

Vorstand 2023/24 des Berufsverbands Text und Konzept v. l. n. r. Paul Henkel, Britta Freith, Ina Mewes, Sybille Fischer. Nicht im Bild Annette Jäckel.

Ein großes Danke an die bisherigen Vorstände Annette Jarosch (Vorsitz), Kai Mertig und Jens Jürgen Korff (stellvertretender Vorsitz), Ina Mewes und Michael Küsters (Beisitzer). Ihr habt in den vergangenen zwei Jahren sehr viel in Bewegung gebracht!

Schreiben Sie einen Kommentar